Deutscher

BundeswehrVerband

      Landesverband Ost

      Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg

Startseite.Vorstandsarbeit.Veranstaltungen.Informationen.Wir für Sie.Bibliothek.Links.Rechtliches.Intern.

Informationsveranstaltungen des Vorsitzenden

Veranstaltungen
Deutscher BundeswehrVerband
KERH Strausberg
der Vorstand
www.dbwv-strausberg.de


Vorsitzender:
Oberstleutnant a. D. Horst Matschey
Magarete-Näfe-Str. 20
15370 Fredersdorf
E-Mail:
h.matschey-dbwv@web.de
Tel.: 033439 76595 (AB)

Schriftführer:
Oberstleutnant a. D. Klaus Eckert
E-Mail:
klaus-eckert@onlinehome.de
Tel.: 03341 422290

                                                .

Deutscher BundeswehrVerband
Service
Stresemannstraße 57
10963 Berlin
E-Mail: service@dbwv.de
Tel.: (030) 259 260-0
Fax: (
030) 259 260-2999
Einladung
12. April 2022
Ein Bericht von der Informationsveranstaltung
Strausberg: Ausbildung als wesentlicher Beitrag zur Bündnisverpflichtung
Gemeinsam mit dem Reservistenkameradschaft und dem ABC-Abwehrregiment 1 führte die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Strausberg eine Informationsveranstaltung zur Ausbildung ausländischer Streitkräfte im In- und Ausland und Angehöriger des DEU Heeres im Ausland durch. von Horst Matschey
Es freut mich, dass wir mit Ihnen, Herr Oberst Schipke, einen Experten im Bereich der Ausbildung sowohl zum Aspekt der Ausbildung von Angehörigen ausländischer Streitkräfte als auch zur Frage von Ausbildungsvorhaben, bei denen unsere Soldatinnen und Soldaten im Ausland ausgebildet werden, für den heutigen Vortrag gewinnen konnten“, so der Vorsitzende der KERH Strausberg, Oberstleutnant a. D. Horst Matschey, bei der Begrüßung. Dass er dabei nicht zu viel versprochen hat, zeigten die anschließenden Ausführungen. Nach einer kurzen Einordnung seines Tätigkeitsgebietes als Referatsleiter Internationale Ausbildungsangelegenheiten im Gesamtkonzept des Deutschen Heeres und der Bundeswehr, ging Oberst im Generalstab Ralf Schipke auf die unterschiedlichen Vorhaben im In- sowie Ausland ein. So stellte er in einem ersten Schritt, die Kooperationen vor, bei denen Angehörige ausländischer Streitkräfte im In- sowie Ausland durch deutsche Soldatinnen und Soldaten ausgebildet werden. Anschließend erläuterte Schipke dann, wo und wie deutsche Soldatinnen und Soldaten an ausländischer Hochwertausbildung (Generalstabsausbildung und Studiengänge) teilnehmen und dabei wesentliche Qualifikationen erreichen, die im Rahmen der gelebten Multinationalität in vielen Einsätzen, an denen die Bundeswehr beteiligt ist, wesentlich zur Auftragserfüllung beitragen können. „Wir leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Erfüllung unserer Bündnisverpflichtungen“, so Schipke zum Abschluss seiner Ausführungen.
Die für die Teilnehmenden teilweise neuen Informationen, boten dann die Grundlage für angeregte Gespräche beim anschließenden kameradschaftlichen Teil. Dabei konnte Oberstleutnant a.D. Matschey dem Referenten herzlich für den informativen Nachmittag danken und gleichzeitig die obligatorische Dankurkunde übergeben.
Der Referatsleiter Internationale Ausbildungsangelegenheiten,
Oberst im Generalstab Ralf Schipke,
bei seinem Vortrag.

Foto: Horst Matschey

Ausbildung im Heer