Deutscher

BundeswehrVerband

      Landesverband Ost

      Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg

Startseite.Vorstandsarbeit.Veranstaltungen.Informationen.Wir für Sie.Bibliothek.Links.Rechtliches.Intern.

Veranstaltungen - Kooperationsveranstaltung - Heimatschutz

Veranstaltungen
Es sei an den Anfang gestellt: Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich darüber einig, dass den Soldaten, die im Heimatschutz  dienen, Achtung gebührt.

Oberstleutnant Henning Hoffmann, Kompaniechef der 2 Heimatschutzkompanie in Brandenburg, informierte zunächst über die Struktur und die Aufgaben des Heimatschutzes in der Bundesrepublik Deutschland und sein Aufwuchs bis zum Jahre 2025. Ausführlich erläuterte er die Aufgaben des Heimatschutzes in den Bereichen Amtshilfe und Sicherung von Objekten und Räumen.

Die Auffüllung mit Personal  und die Ausstattung der
Kompanien mit Material und Technik gaben Aufschluss über die Einsatzfähigkeit der Truppen des Heimatschutzes. Besondere Aufmerksamkeit wurde den verschiedenen Formen der Ausbildung gewidmet.

Aus den Fragen an Oberstleutnant Hoffmann, die er korrekt beantwortete, entspann sich eine Diskussion über politische Entscheidungen, um die vorherrschenden Unzulänglichkeiten der Organisation in der Tätigkeit der Soldaten des Heimatschutzes zu beseitigen und dem Heimatschutz die Bedeutung beizumessen, dessen Namen er trägt.

So bleibt die These nach der gebührenden Achtung der Soldaten, die im Heimatschutz  dienen, über diesen Vortragsabend hinaus bestehen.

Heimatschutz ist ein politischer Auftrag der Führungsparteien zum rechtzeitig organisierten Schutz von Millionen Bürgern der Bundesrepublik Deutschland. Mit den unterlassenen Entscheidungen der Bundestagsabgeordneten stehen sie in der Verantwortung vor ihren Wählern und der jungen Generation - Schutz steht vor der Katastrophe.
Oberstleutnant Henning Hoffman
während seines Vortrags und während der Diskussion
Blick in den Saal
auf die Teilnehmer
Oberstleutnant a. D. Horst Matschey beim Resümee aus Vortrag und Dikussion
Oberst a. D. Wolfgang Krieger überreicht die Ehrenplakette der Gesellschaft für Sicherheitspolitik
Oberstleutnant a. D. Horst Matschey überreicht die Erinnerungsurkunde der Kameradschaft