Deutscher

BundeswehrVerband

      Landesverband Ost

      Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg

Startseite.Vorstandsarbeit.Veranstaltungen.Informationen.Wir für Sie.Bibliothek.Links.Rechtliches.Intern.

Veranstaltungen - Vorstadt-Dialog - Juni

Vorstadt-Dialog
"Spiegelsaal"
des Restaurants in der Sportwelt Strausberg
Sport- und Erholungspark 29

Mittwoch
14. Juni 2023
18:00 Uhr

"Munition für den Krieg.
Die Märkische Walzwerk GmbH Strausberg"

Gerd-Ulrich Herrmann
Historiker
GeschichteErinnern - am historischen Ort
Die zehnjährige Geschichte des Strausberger Märkischen Walzwerkes steht exemplarisch für die vielen nach der nationalsozialistischen Machtergreifung entstanden Munitionsfabriken. Errichtet in der Phase der unmittelbaren Kriegsvorbereitung, entwickelte sich das Tochterunter-nehmen der Fritz Werner AG zu einem bedeutenden Hersteller von Infanteriepatronen und Hülsen für Bordwaffen und Luftabwehrgeschütze. Rüstungspolitische Entscheidun-gen und der Munitionsbedarf der Wehrmacht prägten nicht nur den Produktionsprozess, sondern gleichfalls den Betriebsalltag und ab 1940 den Einsatz von ausländischen Arbeitskräften.
1943 hatte die Walzwerk GmbH 355 Arbeitskräfte mit einem Frauenanteil von 48 %. Die Arbeitszeit betrug 12 Stunden. Ausländische Arbeiter kamen überwie-gend aus den Niederlanden, aber auch Internierte aus Italien.
Entscheidend für den Straus-berger Standort war sicher der Gleisanschluss der Strausberger Straßenbahn mit einer gleichen Spurweite des Schinenenetzes der Reichsbahn. Außerdem herrschte in Strausberg große Arbeitslosig-keit, sodass die Kommunalverwal-tung der Ansiedlung zustimmte.
1948 wurde die Märkische Walzwerk GmbH Strausberg enteignet, das Gelände und die Aufbauten verblieben bis 1993 in sowjetischer Verwaltung.