Deutscher

BundeswehrVerband

      Landesverband Ost

      Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg

Startseite.Vorstandsarbeit.Veranstaltungen.Informationen.Wir für Sie.Bibliothek.Links.Rechtliches.Intern.

Veranstaltungen - Vorstadt-Dialog - Oktober

Vorstadt-Dialog
"Spiegelsaal"
des Restaurants in der Sportwelt Strausberg
Sport- und Erholungspark 29
Das Thema Nordkorea ist ja politisch zeitnah. Umsomehr war es von Interesse persönliche Ein-drücke aus einer Reise in diese Region zu hören. Oberstleutnant a. D. Hans-Gerth Salomo wurde mit seinem Vortrag diesem Anliegen voll gerecht.

Es folgte zunächst ein Überblick über die Geschichte der koreanischen Halbinsel, die über Jahrhunderte von der Herrschaft der Mongolen, Chinesen und Japaner geprägt war. Als Folge aus der Zeit der Unterdrückung wurde den Nordkoreanern ein hohes Maß staatlicher  Selb-ständigkeit bescheinigt, was sich in der gegen-wärtigen Staatspolitik mit ihren drei Säulen aus politischer Souveränität, wirtschaftlicher Selbst-versorgung und militärischer Eigenständigkeit widerspiegelt.

Für den reisenden Touristen ist der Personen-kult der Familie Kim allgegenwärtig und er erlebt eine streng geführte Landesbesichtigung, die keinen Raum für eigene Seitensprünge erlaubt. Unverkennbar ist ein riesiger Bauboom,
der westlichen Maßstäben nicht nachsteht, beeindruckend ist die Sauberkeit der Städte.

Die westlichen Sanktionen gegen Nordkorea sind spürbar mit besonderen Auswirkungen im Energiesektor, was Hans-Gerth Salomo veranlasste, Pyonyang nachts als die dunkelste Hauptstadt der Welt zu bezeichnen.

Mit einer kaum endenwollenden Anzahl von Fotobildern gestaltete Hans-Gerth Salomo einen erlebnisreichen Vortragsabend.
Oberstleutnant a. D. Hans-Gerth Salomo während seines Vortrages (Bild links) vor den aufmerksamen Teilnehmern (Bild rechts)
Oberstleutnant a. D. Horst Matschey überreichte die Erinnerungsurkunde der Kameradschaft an den Referenten Oberstleutnant a. D. Hans-Gerth Salomo
Neben einem umfangreichen Angebot an Literatur gab es auch eine kleine Verkostung originaler koreanischer Getränke