Deutscher

BundeswehrVerband

      Landesverband Ost

      Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg

Startseite.Vorstandsarbeit.Veranstaltungen.Informationen.Wir für Sie.Bibliothek.Links.Rechtliches.Intern.

Veranstaltungen - Vertretung Taipeh

Kooperationsveranstaltungen
Strausberg / Königs Wusterhausen



Einladung
zur Kooperationsveranstaltung
der
Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.   
Sektion Strausberg / Königs Wusterhausen

und des

Deutschen BundeswehrVerbandes
Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene
Strausberg

Zum Besuch
der Vertretung Taipeh in der Bundesrepublik Deutschland

 am 21. März 2023 um 15:00  Uhr

Markrafenstr. 35,  10117  Berlin


Anfahrt:     Mit der S-Bahn bis Berlin Friedrichstraße und weiter mit der U-6 Richtung Alt-Mariendorf  bis zur Station Stadtmitte (2 Stationen), von hier ein Fußweg von 400 m.
.
                     Eintreffen bis 14:45 Uhr am Eingang der Vertretung


Programm:   Informationsvortrag über Taiwan, seine Geschichte, seine wirtschaftliche Entwicklung und seine Militärpolitik. Gesprächsrunde zum Informationsvortrag.

Taiwan -

eine Insel im Pazifischen Ozean.

Nur eine Insel? Natürlich eine Insel, aber eben nicht nur - seit Jahrzehnten Streitobjekt zwischen zwei Großmächten - zwischen den Vereinigten Staaten von Nordamerika und der Volksrepublik China.

In seiner Fläche ist Taiwan ca. so groß wie das Bundesland Baden-Württemberg und mit seiner Einwohnerzahl von fast 24 Millionen Bürgern 2 Mal dichter besiedelt. Wirtschaftlich stützt sich Taiwan auf modernste Technologien, bekannt ist der Halbleiterkonzern TSMC, der mit seinen Chips einen großen Teil des Weltbedarfs deckt. Das Bruttoinlandprodukt hatte 2021 einen Zuwachs von 6,5 %.

Geschichtlich befand sich die Insel über Jahrhunderte unter der Herrschaft der chinesischen Quin-Dynastie, wurde 1895 japanische Kolonie und kam 1945 nach der Niederlage Japans im II. Weltkrieg unter chinesische Verwaltung.  

In der Systemauseinandersetzung zwischen Mao tse-Tung und Chiang Kai-shek verblieb Chiang Kai-shek trotz militärischer Unterstützung durch die USA nur die Flucht auf die Insel Taiwan, wo er China als Staat ausrief, was sich als machtlose These erwies.

Mit dem1979 vom Kongress der USA im Zusamenhang mit der diplomatischen Anerkennung der Volksrepublik China erlassenen Gesetz Taiwan Relations Act wurde der territoriale Anspruch der Volksrepublik China auf die Insel Taiwan ausgeschlossen und in den 6 Zusicherungen (Six Assurances) von 1982 verfestigt.

Militärisch verfügt Taiwan über eine Streitmacht von 170.000 Soldaten, der ein Potential von 1,5 Millionen Reservisten zur Verfügung steht. Die Insel ist umfangreich mit Verteidigungsanlagen ausgebaut und mit us-amerikanischen Waffen ausgestattet.

Politisch bekennt sich Taiwan zur westlichen Demokratie.

Nach seinem Vortrag, dem die o. g. Aussagen entnommen wurden, beantwortete Herr Hao Weng ausführlich unsere Fragen.  

Die Stellvertretende Repräsentantin der Vertretung, Frau Li-Ling CHU, begrüßte im Namen des Repräsentanten, Herrn Prof. Dr. Shieh, in herzlichen Worten unsere Gruppe und gab einen Überblick über die Aufgaben der Vertretung.

Der Vorsitzende der Sektion Strausberg/Königs Wusterhausen der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Oberst a. D. Wolfgang Krieger, überreichte Frau Li-Ling CHU aus Anlass unseres Besuchs das Wappenbrett der Gesellschaft.

Der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene Strausberg des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant a. D. Horst Matschey, überreichte Herrn Hao Weng zum Dank für seinen Vortrag die Erinnerungsurkunde der Kameradschaft.

Der III. Sekretär der Vertretung,

Herr Hao Weng, informierte in seinem Vortrag ausführlich über die Geschichte,

die Wirtschaft und die Militärpolitik Taiwans und beantwortete anschließend sachkundig unsere vielseitigen Fragen.